ZEN-Garden

Savignystr. 68

Telefon: 02 01 / 53 69 62 87
Die einzelnen Therapieformen

Diese Theraphieform leitet eine grundlegende Änderung im Umgang mit Schmerzen sowie dem Verschleiß an den Gelenken ein. Im Gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise werden die Ursachen der Schmerzen behandelt, anstatt diese zu unterdrücken oder die Symptome weg zu operieren.

Diese Methode wurde von dem Allgäuer Landwirt- u. Sägewerks-
betreiber Dieter Dorn aus Lautrach bei Memmingen etwa 1975 entwickelt. Hierbei können die Wirbelsäule, die Gelenke sanft behandelt und falsch stehende Wirbel mit Daumendruck in die richtige Position gebracht werden. Bänder, Sehnen und Muskeln werden dabei nicht beschädigt.

Die Fußreflexzonenmassage ist eine Behandlungsform, die sich aus altem Volkswissen zu einer exakt ausgearbeiteten Therapie entwickelt hat. Sie ist mehr als eine übliche Fußmassage. Sie führt zu einer gesamten Verbesserung gestörter Organ- und Gewebefunktionen des Menschen. Sie fördert die Selbstheilungskräfte und bekämpft nicht nur einseitig Krankheiten und Symptome. Angewendet wird sie eigenständig oder in Kombination.

Das Fasziendistorsionsmodell (von lat. Fascia „Bündel“ und Distorsio „Verdrehung/Verrenkung“), abgekürzt FDM, ist ein Konzept aus der Osteopathie. Es wurde von dem US-amerikanischen Notfallmediziner und Osteopathen Stephen Typaldos im Jahr 1991 vorgestellt.
Im Wesentlichen beruht die Behandlung auf Anamnese, Körpersprache und Klinik. Sie geschieht manuell mittels spezifischer Handgriffe.